Sie sind hier: Aktuelles > NABU Bochum >
DeutschEnglishFrancais
Sonntag, 17. Dezember 2017, 12:41 Uhr

Vögel im Garten

Die 40 häufigsten Gartenvogelarten im Porträt beim NABU.

Natur im Sommer

Im Sommer scheint die Natur ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Viele Vögel haben ihr Brutgeschäft bereits erledigt, die ersten zieht es sogar schon wieder auf den langen und beschwerlichen Weg nach Süden. Dennoch ist draußen mehr geboten als Badesee und Strandvergnügen. Vor allem in der Kleintierwelt gibt es von bunten Schmetterlingen bis zu zirpenden Heuschrecken viel zu entdecken.

Mehr dazu beim NABU.

Kräuterkunde: Holunder

Mit Kräutertee begrüßten Martina Mohöfer und Doris Krisch die 13 Teilnehmerinnen des Kräuterkurses zum Thema Schwarzer Holunder am 10.09.2017 im NABU-Haus.

Die erstaunliche Vielseitigkeit in der Verwendung fast aller Pflanzenteile als Medizin sowie als wertvolle Nahrungs- und Genussmittel wurden – wie immer – nicht nur umfangreich und anschaulich erläutert, sondern auch in verschiedensten Formen als realen Kostproben dargeboten, woraus sich ein interessanter und reger Austausch über Rezepte und Zubereitungsarten entspann.

Nach einer kurzen Exkursion zu den Holderbüschen im Außengelände, die in diesem Jahr nur sehr spärlich Fruchtansätze zeigen, gab es hinreichend Zeit in gemütlicher Runde die ausgelegte Literatur und das von Tine verfasste Skript zu studieren, Internetquellen und Erfahrungen auszutauschen, einen Teller der köstlichen Holundersuppe oder ein Gläschen Holunderblütenlikör zu genießen und sich dabei mit den anderen Teilnehmerinnen zu unterhalten.

Einen herzlichen Dank an Tine und Doris für den informativen und anregenden Sonntagmorgen in wunderbar entspannter Atmosphäre.

Mehr Fotos in den Fotoalben. Mehr Infos auf den Wildkräuter-Seiten.

25.09.2017