NABU Bochum » Exkursion Rieselfelder Münster

Exkursion Rieselfelder Münster

Zehn Teilnehmer fanden sich am 21. September 2008 morgens um 8 Uhr zu unserer traditionellen Herbstexkursion  am Treffpunkt ein. Das Europareservat „Rieselfelder Münster“ hat als bedeutender Rast- und Mauserplatz für Zugvögel eine wichtige Verbindungs- und Trittsteinfunktion für europaweit bedrohte Vogelarten. Aktuell sollte sich sogar ein Löffler im Gebiet aufhalten.

In unserem Exkursionsgebiet angekommen, gingen wir zunächst Richtung Beobachtungsplattform zwischen E1 und „Auerochsenweide“. Schon hier konnten wir viele Beobachtungen machen. U. a. sahen wir Alpen- und Zwergstrandläufer zwischen mehreren Löffel- und Tafelenten und ein ortskundiger Orni wies uns mit den Worten: „der sitzt immer da“ auf einen Steinkauz hin. An einem anderen Beobachtungspunkt sahen wir einen Kiebitzregenpfeifer, der sehr schön von der Sonne angestrahlt wurde.

Nach einem langen Tag mit mehr oder weniger intensiven Beobachtungen haben wir insgesamt 60 Arten bestimmen können. Zu den weiteren „Highlights“ gehören mehrere Bekassinen, Kampfläufer und Rotschenkel, neun Rostgänse sowie ein Baumfalke und eine Rohrweihe.

Nur den Löffler haben wir vergebens gesucht; macht nichts, es war auch so ein gelungener Tag. Dazu kamen noch einige „Fuß- und Halsringablesungen“ bei 12 Graugänsen, bevor wir im Heidekrug bei Kaffee und Kuchen die Exkursion beendeten.

Alles in allem war es mal wieder eine sehr lohnenswerte Exkursion.

Mehr Infos unter www.rieselfelder-muenster.de.