NABU Bochum » Stunde der Gartenvögel

Stunde der Gartenvögel

Zum Abschluss der bundesweiten NABU-Mitmachaktion Stunde der Gartenvögel hatte der Stadtverband Bochum zu einem vogelkundlichen Rundgang ins Wiesental im Ehrenfeld eingeladen.

Über 30 Naturfreunde fanden sich zusammen mit Karin Rodehüser und Thorsten Wiegers um 10 Uhr vor dem Eingang des Schwimmbades von Blau-Weiß Bochum ein. Bei strahlendem Sonnenschein und perfektem Maiwetter drehten sie zusammen eine Runde, die zunächst in dem parkartigen Teil begann und schließlich in den naturnäheren, etwas wilderen Ausläufer des Wiesentals in Richtung Wasserstraße und Holtbrügge führte.

Neben den typischen Gartenvögeln wie Amsel, Kohlmeise, Zaunkönig und Rotkehlchen konnten auch Arten beobachtet werden, wie das Teichhuhn mit Jungen, die eher in den Parks und Grünanlagen der Stadt zu Hause sind. Mit der Sichtung des Sperbers gegen Ende des Spazierfangs kam zur Liste der häufigsten Singvögel auch noch ein Greifvogel als einer ihrer natürlichen Feinde hinzu.

Artenliste

• Stockente (2 Altvögel, 2 Junge)
  • Sperber mit Beute, attakiert von Mehlschwalbe
  • Teichhuhn ( 2 Altvögel, 2Junge )