NABU Bochum » Wintergäste am Kemnader See

Wintergäste am Kemnader See

Am Sonntagmorgen des 17. November 2013  trafen sich interessierte Natur- und Vogelfreunde zur traditionellen vogelkundlichen Exkursion „Wintergäste am Kemnader Stausee“ am Haus Kemnade unter der Leitung von Siegfried Schneider.

Nach einer Einführung über den jüngsten Stausee Nordrhein-Westfalens konnten wir in nur knapp 3 Stunden 47 verschiedene Vogelarten –Artenliste unten- in ganz unterschiedlicher Anzahl beobachten. Zur Zeit rasten hier u.a. mehr als 2500 Blässhühner.

Wintergäste sind auch die Lachmöwen, von denen Hunderte auf dem See ihren Schlafplatz haben. Johann Friedrich Naumann, der bekannteste Vogelkundler des 18.Jhs., hat für diese Art fast 30 verschiedene volkskundliche Namen gesammelt wie Mohrenkopf, Braunkopf, Hutmöwe, Seeschwalm, Seekrähe,…

Die im Sommer stark wachsende Wasserpest (Elodea canadensis) bietet den Wasservögeln hier im Winter reichlich Nahrung, ein Grund, warum auch seltenere Arten wie Schell-, Pfeif- und Krickente hier als „Wintergäste“ zu finden sind. Auch Heringsmöwe und Silberreiher konnten wir heute beobachten.

Große Begeisterung riefen vor allem drei Eisvögel hervor, die sich im Flug wie im Ansitz präsentierten.

Zur Sprache kam auch die Beringung von Vögeln, die den Ornithologen zur Sammlung von Lebensdaten und Bewegungsräumen dient. Dies wurde mit einem Alu-Rings eines Höckerschwans verdeutlicht, dessen Lebenslauf anhand der Beringungsnummer und Meldungen an die Beringungsstation nachgezeichnet werden konnte: Geburtsjahr, Beringungstag, Brutpaar mit pulli, Bewegungsraum, Todfund.

Artenliste nach Svensson

• Höckerschwan