NABU Bochum » NAJU: 8. Youth Open 2014

NAJU: 8. Youth Open 2014

Summ-Brumm Bienen überall. Die Kinder bastelten fleißig Bienen, die beim Schleudern durch die Luft „summten“.

Denn am heutigen Tag konnte man sich bei uns am Infostand über Wildbienen informieren. Die Wildbienen haben es leider seit Längerem nicht mehr einfach bei uns. Bunte Blumenwiesen werden immer weniger. Ihr Lebensraum muss Steingärten oder Gärten mit nicht einheimischen Pflanzen weichen. Pestizide, die von den Bauern auf die Felder aufgetragen werden, gehen den Bienen an den Kragen.

Ebenfalls gab es ein kleines Quiz: die Besucher versuchten die Früchte des Herbstes in unseren Fühlkästen zu ertasten.

Die Veranstaltung war gut besucht. Auch in diesem Jahr stellte sich ein großer Teil der Mitgliedsverbände des Kinder- und Jugendring Bochum mit Infoständen und kleinen Aktionen vor.