NABU Bochum » So sieht gute Laune aus…

So sieht gute Laune aus…

…auf einer NABU-Exkursion am 24.04.2016 in das NSG Dingdener Heide bei Hamminkeln am Niederrhein. Bei winterlichen Temperaturen und einem Mix aus Sonnenschein, Graupel und Schnee folgte eine Gruppe von NABU-Aktiven der Einladung der Stiftung Büngernsche/Dingdener Heide.

Matthias Bussen und Joachim Fuchs führten die Gruppe durch das Gelände und erläuterten an ausgewählten Standorten den Landschaftswandel vom mittelalterlichen Hudewald über die Heidekultivierung , den Waldbau, die Blütezeit des Grünlandes bis zur modernen landwirtschaftlichen Nutzung und deren problematische Auswirkungen auf die Erhaltung der heute geschützten Bereiche. Auf dieser Zeitreise durch die vielgestaltigen Habitate konnten neben Schafen, Wasserbüffeln, einem Hinterwälder Rind und einem Marder 67 Vogelarten beobachtet werden. Die Artenliste ist unter www.ornitho.de zu finden.

Der Rundgang durch die Geschichte unserer Kulturlandschaft begeisterte alle Teilnehmer. Dank an die Stiftung für die interessante Führung.