NABU Bochum » Mitmachaktion: Stunde der Gartenvögel

Mitmachaktion: Stunde der Gartenvögel

Im Rahmen der bundesweiten NABU-Aktion luden Karin Rodehüser und Thorsten Wiegers am Sonntagmorgen (13.05.2018) zu einem naturkundlichen Spaziergang durch den Stadtpark ein.

Nach einer Einführung in die historische Entwicklung des Parks standen als Vorbereitung zur 14. Frühjahrszählung die Vögel im Mittelpunkt. Von der Amsel bis zum Zilpzalp konnten 28 verschiedene Arten beobachtet oder am Gesang bestimmt werden. Dazu gab es ausführliche Erläuterungen zu den einzelnen Arten und reichlich Gelegenheiten zur Nachfrage und Diskussion.

Neben dem flauschigen Nachwuchs der Kanadagänse erregten besonders der Überflug eines Rotmilans und der Gesang des Sumpfrohrsängers das Interesse. Aber auch die Blüten des nordamerikanischen Tulpenbaums sowie die des aus China stammenden Taschentuchbaums erfreuten neben der Pracht der blühenden Rhododendron- und Azaleenbüsche die Teilnehmer.

Nach dem fast 2stündigen Rundgang wieder am Treffpunkt angekommen galt einstimmig der Dank den beiden Organisatoren.

Artenliste

• Amsel (1)