NABU Bochum » „Batnight“-Exkursion 2018

„Batnight“-Exkursion 2018

Ein leises Klicken hier, ein dumpfes Klicken dort.

Auf beeindruckende und für uns Menschen kaum vorstellbare Weise nehmen Fledermäuse ihre Umwelt war. So hat die „Batnight“ am 24. August 54 Teilnehmer gelockt die kleinen, beflügelten Jäger bei ihrer Suche nach Beute unter den fachkundigen Worten von Helga Otersen und Claus Sandke zu beobachten. Nach einem kurzen Vortrag zum Leben und der Gestalt dieser nachtaktiven Nischentiere folgte eine Wanderung in ein beliebtes „Jagdgebiet“ derer, die sich in Mitteleuropa ausschließlich von Insekten, wie Nachtfaltern und Spinnen, ernähren. Ausgerüstet mit zahlreichen Taschenlampen unter den Teilnehmern erfolgte dann die Erkundung, die reichlich belohnt wurde. Umgeben von zahlreichen kleinen Fledertieren, die über die Köpfe der Teilnehmer hinweg ihre Bäuche füllten, durfte man über zwei Bat-Detektoren sogar ihre Ultraschalllaute bestaunen, mit denen sich die Fledermäuse in der Schwärze der Nacht orientieren.

Falls Sie nun auch Interesse haben an dieser Exkursion teilzunehmen, dann laden wir Sie hiermit herzlichst im Sommer nächsten Jahres dazu ein.