NABU Bochum » Filmtipp: Die Wiese – Ein Paradies nebenan

Filmtipp: Die Wiese – Ein Paradies nebenan

Unter diesem Titel startete am 04. April der neue Film von Jan Haft in deutschen Kinos. „Manche Filme kommen gerade zur richtigen Zeit. »DIE WIESE – EIN PARADIES NEBENAN« ist so ein Film. Wer besser verstehen will, warum das erfolgreiche bayerische Volksbegehren zum Insektenschutz, das medienwirksam den Schutz der Bienen fordert, aber natürlich alle Insekten meint, weit über Bayern hinaus so wichtig ist, wird um ihn nicht herumkommen“ , so leitet  epd Filmkritik (https://www.epd-film.de/filmkritiken/die-wiese-ein-paradies-nebenan) die Besprechung des neuesten Produktes des erfolgreichen Naturfilmers ein.

Das rasante Insektensterben, inzwischen wissenschaftlich belegt,  ist mittlerweile in vielen Köpfen der Bevölkerung angekommen. Jan Haft zeigt uns mit diesem Film nicht nur den Artenreichtum einer richtigen Wiese und damit was wir verlieren, sondern auch wie wir die Entwicklung aufhalten können. Unter Anwendung modernster Kameratechniken versteht es das Haft-Team, die Fakten durch eindrucksvolle Bilder, Töne und Kommentare dramaturgisch in Szene zu setzen und den Zuschauer gleichermaßen zu begeistern und informieren  wie zum Nachdenken anzuregen.

Unserer Meinung nach ist dieser Film ein Muss und Vergnügen für jeden Naturfreund.