NABU Bochum » Zusammen mit Fridays for Future auf die Straße!

Zusammen mit Fridays for Future auf die Straße!

Wir wollen am 20.09. mit vielen Bochumer NABU Mitgliedern und Naturfreunden gemeinsam mit Fridays for Future für Klimaschutz, Umwelt und Gesundheit demonstrieren. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.

Neben Umweltschutzorganisationen rufen auch Gewerkschaften, Kirchen und Firmen zum Streik für das Klima auf.

#Klimastreik am 20. September weltweit – und auch in Bochum!

Weltweit streiken Kinder und Jugendliche seit Monaten unter dem Motto #FridaysForFuture für echten Klimaschutz und eine Zukunft ohne Klimakrise. Sie rufen uns zu:

“Viele Erwachsene haben noch nicht verstanden, dass wir jungen Leute die Klimakrise nicht alleine aufhalten können. Das ist eine Aufgabe für die gesamte Menschheit. (…) Deshalb rufen wir alle Menschen zu einem weltweiten Klimastreik auf.“ (Greta Thunberg und Aktivist*innen von #FridaysForFuture)

Die Proteste von #FridaysForFuture sind berechtigt: Hitzewellen, Dürren, Überschwemmungen – bereits heute vernichtet die Klimakrise Leben und Lebensgrundlagen von Millionen Menschen weltweit. Sie verschärft bereits bestehende Ungleichheiten und verletzt grundlegende Menschenrechte. Wenn es nicht gelingt, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen, droht eine Klimakatastrophe, die nicht mehr aufzuhalten ist. Doch die Bundesregierung versagt: Statt ambitionierter Klimapolitik liefert sie nur unzureichende Antworten.

Doch es gibt Hoffnung: Die Schüler*innen haben mit ihren Protesten die Politik unter Zugzwang gesetzt. Am 20. September entscheidet die Bundesregierung über ihre nächsten Schritte in der Klimapolitik. Jetzt gilt es für uns alle, uns dem Protest von #FridaysForFuture anzuschließen. Wenn wir jetzt zusammenstehen, können wir die Regierung zum Handeln treiben. Zeitgleich werden überall auf der Welt Hunderttausende Menschen auf die Straßen gehen. Sie zeigen den Staats- und Regierungschefs, die wenige Tage später beim UN-Klimagipfel zusammenkommen: Wir lassen nicht zu, dass ihr unser aller Zukunft verheizt!

Auch der NABU und der NABU Bochum unterstützen diese Demonstration: Wir folgen dem Aufruf der jungen Generation. Am 20. September schließen wir uns den Demonstrationen von #FridaysForFuture an und gehen gemeinsam mit #FridaysForFuture auf die Straße. Das sollten alle Menschen tun, denen Klimaschutz, Umwelt und Gesundheit am Herzen liegen – wir zählen auf Sie!

Wir treffen uns am 20. September um 11:45 Uhr am WAZ Leserladen Huestr. / Ecke  Dr.-Ruer-Platz in Bochum Stadtmitte.

Weitere Infos: