NABU Bochum » NABU ruft zum Klima-Streik am 29.11. auf

NABU ruft zum Klima-Streik am 29.11. auf

Wenn ein ehemaliger Wirtschafts- und Umweltminister im Gespräch ist, der wichtigste Autolobbyist des Landes zu werden und ein Tempolimit auf Autobahnen noch immer undenkbar ist, dann wundert es mich auch nicht mehr, dass in diesem Autofahrerland die Erhöhung der Pendlerpauschale als Maßnahme im Klimapaket der Bundesregierung steht.

Klar, Klimaschutz darf die Kluft zwischen Arm und Reich nicht vergrößern, aber man erreicht eben auch keine Lenkungswirkung eines ohnehin viel zu niedrigen CO2-Preises, wenn er doppelt und dreifach durch die Pendlerpauschale kompensiert wird. Diese Mutlosigkeit ist leider symptomatisch für das gesamte Klima-Päckchen.

Fürs Klima reicht das nicht, da muss noch mehr kommen. Deshalb rufen wir wieder zusammen mit einem breiten Bündnis der Umwelt- und Sozialverbände und Fridays for Future zum Klima-Streik am 29.11. auf. Gehen auch Sie auf die Straße, um die Bundesregierung aufzufordern dieses Klimapaket nachzubessern!

Leif Miller
NABU-Bundesgeschäftsführer