NABU Bochum » Von Hagebutten und anderen Köstlichkeiten der Natur

Von Hagebutten und anderen Köstlichkeiten der Natur

Nicht nur Hagebutten, sondern auch weitere Köstlichkeiten der Natur standen auf dem Programm der Exkursion, die wieder einmal von Tine und Doris angeboten wurden. Bei herrlichem Wetter und nach kräftigem Nachtfrost trafen sich 8 interessierte Naturfreunde am neuen Gymnasium. Schon nach wenigen Schritten auf der Springorum-Trasse wurde die kleine schwarze Hagebutte vorgestellt und von einigen Exkursions-Teilnehmern auch probiert. Weitere hell- und dunkelrote Exemplare dieser Früchte wurden einige Meter weiter aufgespürt. Besonders aufschlussreich kamen die Ausführungen zu den verschiedenen Inhaltsstoffen der Hagebutte an sowie deren Einsatzmöglichkeiten für gesundheitliche Zwecke. Aber auch Kräuter, Mispeln und andere schmackhafte oder heilkräftige Pflanzen wurden aufgespürt und erläutert. Zum Ende der Exkursion wurde ein Tisch gedeckt und allerlei Produkte aus und mit Hagebutte vorgestellt.