NABU Bochum » Erneuter Klima-Streik in Bochum

Erneuter Klima-Streik in Bochum

Hundertausende demonstrierten heute wieder für eine andere Klimapolitik in Deutschland. Weltweit gingen erneut Millionen Menschen an diesem Tag auf die Straße. Auch wenn es in Bochum deutlich weniger Teilnehmer waren als geplant, so war es doch eine eindrucksvolle Demonstration. Trotz aufkommendem kühlen Wind hielten viele Menschen stundenlang durch und machten lautstark deutlich, dass es so nicht weitergehen kann, wenn Deutschland die selbst gesteckten Klimaziele noch erreichen will. Außerdem gab es außerhalb der Demo weitere Klima-Aktionen heute: Neben den Scientists for Future Bochum und anderen Unterstützer-Gruppen veranstaltete das Bündnis Radwende Bochum, an dem sich auch der NABU Bochum beteiligt, einen geschützten Radweg, eine sogenannte “Protected Bike Lane”, auf dem Innenstadtring. Dort wurde ganz praktisch demonstriert, wie klimafreundliche und sichere innerstädtische Mobilität aussehen könnte.