NABU Bochum » Schulstunde der Gartenvögel und Wettbewerb Vogeltränken für Piepmätze

Schulstunde der Gartenvögel und Wettbewerb Vogeltränken für Piepmätze

Es gibt gerade keine Schulstunde? Doch bei der Naturschutzjugend (NAJU) schon. Mit der jährlich stattfindenden Schulstunde der Gartenvögel lädt die NAJU vom 04. bis 08. Mai alle jungen Vogelfreund*innen dazu ein, sich mit der heimischen Vogelwelt zu beschäftigen. Wer piept dort in der Hecke? Wer trällert dort von dem Baum herunter? Welche Arten sind im Park oder Garten  zu beobachten?

Um mit  Kindern diesen oder anderen spannenden Fragen nachzugehen, können verschiedene Materialien, wie eine Gartenvogel-Rallye, ein Gartenvogelposter sowie Vogelbüchlein für die Hosentasche und Zählkarten über www.NABU-shop.de bestellt werden. Weiteres Infomaterial, Zählkarten und Aktionstipps zur Schulstunde der Gartenvögel gibt es hier zum Download.

Die „Schulstunde der Gartenvögel“ begleitet die „Stunde der Gartenvögel“ des Naturschutzbundes (NABU).  Bereits zum 16. Mal sind Vogelfreund*innen deutschlandweit dazu aufgerufen, eine Stunde lang die Vögel im Siedlungsraum zu zählen und zu melden. Wo kommen sie vor, wo sind sie häufig und wo selten geworden? Die Ergebnisse helfen dem NABU dabei, sich für den Schutz der Vögel stark zu machen. Und ihr könnt dazu mit euren Meldungen beitragen.

Zudem lädt die NAJU alle Kinder ein, sich am Wettbewerb „Vogeltränken für Piepmätze zu beteiligen und  Vogeltränken anzulegen und zu pflegen. Anleitungen und wichtige Hinweise, was dabei zu beachten ist, stehen hier zum Download bereit.

Um am Wettbewerb teilzunehmen, laden die Naturforscher*innen Fotos ihrer Aktionen und Ergebnisse auf dieser Website hoch und füllen hier direkt den Teilnahmebogen aus.

Alternativ kann das ausgefüllte Teilnahmeformular auch per Post mit max. drei Fotos an uns geschickt werden (NAJU, Stichwort „Vogeltränke“, Karlplatz 7, 10117 Berlin). Teilnahmeschluss ist der 31. Mai 2020.

Auch interessant: Der NABU-Vogeltrainer und Vogel-Ausmalbilder zum Herunterladen.