NABU Bochum » Vonovia installiert Nistplätze für Spatzen und Mauersegler in Weitmar

Vonovia installiert Nistplätze für Spatzen und Mauersegler in Weitmar

Mauersegler, Spatz und Hausrotschwanz sind nur einige Beispiele für Vogelarten, die in Nischen an Gebäuden brüten. Durch energetisch sinnvolle Fassadendämmungen und bei Modernisierungen gehen diese Nist- und Rückzugsräume im urbanen Raum jedoch häufig verloren. Dabei können Nistplätze bei Sanierungen und Modernisierungen auch eingeplant werden. Dieser Aufgabe hat sich Vonovia mit Unterstützung des NABU angenommen.

Mit dem Anbringen der ersten Nisthilfen im Quartier Bochum-Weitmar sind an sanierten Gebäuden neue Nistplätze entstanden, die hoffentlich bald als Zuhause für Mauersegler und Co. dienen. „Mauersegler sind standorttreu und kehren zu ihren angestammten Nistplätzen zurück. Durch den Brutplatzverlust in den Städten sind sie in den vergangen Jahren regional leider stark unter Druck geraten. Dabei lassen sich artenschutzbezogene Maßnahmen am Gebäude mit etwas Planung gut integrieren und so artenreiche Quartiere aufrechterhalten. Da Mauersegler keinen Dreck hinterlassen, den Großteil des Jahres auf dem Zug oder im Winterquartier sind, handelt es sich um sehr unkomplizierte gefiederte Nachbarn“, so Thorsten Wiegers vom NABU NRW.