NABU Bochum » Auch Corona hilft dem Klima nicht

Auch Corona hilft dem Klima nicht

Trotz Lockdown in vielen Ländern aufgrund der COVID-19-Pandemie meldet die World Meteorological Organization (WMO) Rekordwerte an Treibhausgasen in der Atmosphäre: Der Kohlendioxidgehalt verzeichnete 2019 einen weiteren Wachstumsschub und der weltweite Jahresdurchschnitt überschritt laut WMO Greenhouse Gas Bulletin die signifikante Schwelle von 410 ppm . Der Anstieg hat sich im Jahr 2020 fortgesetzt. Seit 1990 hat der gesamte Strahlungsantrieb – der Erwärmungseffekt auf das Klima – durch langlebige Treibhausgase um 45% zugenommen, wobei vier Fünftel davon auf CO2 entfallen.

Foto von Gerhard G. auf Pixabay

„Kohlendioxid bleibt jahrhundertelang in der Atmosphäre und noch länger im Ozean. Das letzte Mal, dass die Erde eine vergleichbare CO2 -Konzentration aufwies, war vor 3-5 Millionen Jahren, als die Temperatur 2-3 ° C wärmer und der Meeresspiegel 10-20 Meter höher war als jetzt. Aber es gab keine 7,7 Milliarden Einwohner “, sagte WMO-Generalsekretär Professor Petteri Taalas.

„Wir haben 2015 die globale Schwelle von 400 ppm überschritten. Nur vier Jahre später haben wir 410 ppm überschritten. Eine solche Steigerungsrate wurde in der Geschichte unserer Aufzeichnungen noch nie gesehen. Der durch die Sperrung verursachte Rückgang der Emissionen ist nur ein winziger Punkt in der Langzeitgrafik. Wir brauchen eine anhaltende Abflachung der Kurve “, sagte Prof. Taalas.

„Die COVID-19-Pandemie ist keine Lösung für den Klimawandel. Es bietet uns jedoch eine Plattform für nachhaltigere und ehrgeizigere Klimaschutzmaßnahmen, um die Emissionen durch eine vollständige Umgestaltung unserer Industrie-, Energie- und Verkehrssysteme auf Null zu senken. Die notwendigen Änderungen sind wirtschaftlich erschwinglich und technisch möglich und würden unseren Alltag nur unwesentlich beeinflussen. Es ist zu begrüßen, dass sich immer mehr Länder und Unternehmen zur CO2-Neutralität verpflichtet haben “, sagte er. “Es gibt keine Zeit zu verlieren.”