NABU Bochum » Corona: Die dritte Welle verhindern!

Corona: Die dritte Welle verhindern!

Die Bürgerbewegung Campact, die von mittlerweile 2,3 Millionen Menschen unterstützt wird, fordert in einen offenen Brief Campact mehr Corona-Maßnahmen – nicht weniger. Sie schreibt darin: “Wir hätten die zweite Corona-Welle verhindern können – Virolog*innen hatten sie schließlich schon vor Monaten vorausgesagt. Doch anstatt sich bereits im Sommer rechtzeitig vorzubereiten, stritten Bund und Länder über Zuständigkeiten und den richtigen Umgang mit der Krise. Damit es keine dritte Welle gibt, müssen die Bundesregierung und die Ministerpräsident*innen nun endlich vorausschauend handeln.”

In dem Aufruf appelliert Campact, insbesondere diese vier Punkte zu beachten:

1. Lockerungen nur mit Augenmaß: Sobald die Infektionszahlen auf ein kontrollierbares Maß schrumpfen, kommen sofort Rufe nach schnellen und umfassenden Lockerungen auf. Das aber darf kein Anlass für politische Profilierung sein. Bitte nehmen Sie die Lockerungen behutsam, abgestimmt und zeitlich durchdacht vor. Nur so lässt sich verhindern, dass die Pandemie erneut aufkommt.
  2. Infektketten effektiv klären: Aktuell versuchen die Gesundheitsämter, die Infektionsketten anhand der individuellen Fälle zu klären – doch das führt bei den vielen Fallzahlen in die akute Überlastung der Behörden, wie wir sehen. Japan und Südkorea konzentrieren sich deswegen darauf, die Events auszumachen, während derer sich viele angesteckt haben. Die Teilnehmer*innen müssen dann alle umgehend in Quarantäne. Diese Strategie dämmte große Ausbrüche ein und verhinderte viele Einschränkungen.
  3. Schulen sicherer machen: Es ist gut, Kindergärten und Schulen geöffnet zu lassen. Da aber auch dort Infektionen geschehen, müssen sie in die Pandemiebekämpfung eingebunden sein. Wir bitten Sie, die Empfehlung des RKI nicht länger zu ignorieren, nach der ab einer regional hohen Inzidenz auf Unterricht in Halbklassen umzusteigen ist. Auch sollten die Schüler*innen im Unterricht Masken tragen; Klassenräume sollten umgehend mit Luftfiltern oder Abluftanlagen ausgestattet werden.
  4. Super-Spreading verhindern: Selbst, wenn sich die Lage entspannt – wir müssen das Super-Spreading unbedingt vermeiden. Mehr als eine gute Hand voll Menschen ohne Maske in einem Raum – und es kann wieder losgehen. Bitte sorgen Sie dafür, dass große Familienfeiern, Partys, Feste und ähnliche Events tabu sind, bis flächendeckend geimpft wird.

Corona können wir besiegen – aber nur gemeinsam. Wir als Bürger*innen sind weiterhin bereit, unseren Anteil zu leisten. Von Ihnen erwarten wir, dass Sie entschieden und vorausschauend handeln und dabei aus Fehlern lernen.

Weitere Infos und die Möglichkeit der Unterzeichnung bei Campact.