NABU Bochum » NABU Bochum unterstützt RadEntscheid – Warum?

NABU Bochum unterstützt RadEntscheid – Warum?

Seit dem vergangenen Wochenende sammelt der RadEntscheid Bochum Unterschriften für das angestrebte Bürgerbegehren. Der RadEntscheid möchte die fahrradfreundliche Infrastruktur in Bochum in den nächsten Jahren massiv verbessern. Dazu sind insgesamt 7 Ziele beschlossen worden, die unter anderem einen Ausbau des Radverkehrsnetzes, eine sichere Gestaltung der Radinfrastruktur sowie Radschulwegpläne beinhalten. Die Stadt Bochum hat eine Kostenschätzung beim RadEntscheid vergangene Woche eingereicht, sodass dem Sammeln der Unterschriften nun nichts mehr im Wege steht. Ist die Zahl von 12.000 Stimmen erreicht, muss der Rat der Stadt Bochum über die Forderungen des RadEntscheides abstimmen. In vielen Städten konnte ein RadEntscheid bereits erfolgreich umgesetzt werden, wie zum Beispiel in Marl  oder in Essen.

Christina Reinhardt (rechts), Kanzlerin der Ruhr-Universität, auf der Auftaktveranstaltung am 26.06.2021

Eine nachhaltige Mobilitätswende ist unabwendbar, um den Klimaschutz voranzubringen und das Pariser Klimaabkommen noch einhalten zu können. Daher unterstützt der NABU Bochum den RadEntscheid Bochum bei seinen Zielen und ist Teil des breites Netzwerkes mit bereits mehr als 100 unterstützenden Initiativen, Unternehmen und Privatpersonen (https://www.radentscheid-bochum.de/netzwerk/).
Ohne Mobilitätswende kein Klimaschutz und ohne Klimaschutz kein Naturschutz! Dass für eine nachhaltige Mobilitätswende aber mehr als eine fahrradfreundliche Infrastruktur benötigt wird, zeigt die Gründung des bundesweiten Bündnisses „Bündnis sozialverträgliche Mobilitätswende“, welches Anfang des Jahres unter Beteiligung des NABU gegründet wurde. Zu dem Bündnis gehören neben Umweltverbänden auch Gewerkschaften, Sozialverbände und die Evangelische Kirche. Zusammen haben die Verbände das Papier „Wie wir das Klima schützen und eine sozialverträgliche Mobilitätswende umsetzen“   erarbeitet. Dieses Papier beinhaltet neben der ökologischen Transformation des Verkehrssektors auch Aspekte einer sozial gerechten Mobilitätswende und zeigt, dass sich Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit nicht ausschließen, sondern sich ergänzen und in Teilen bedingen. Die Forderungen des Bündnisses dienen als dringender Appell an die politischen Entscheidungsträger*innen, Unternehmen, Organisation aber auch an jede*n Einzelnen.
Der RadEntscheid Bochum ist guter Schritt für eine nachhaltige Mobilitätswende in Bochum und ist in Einklang mit den Forderungen des NABU. Daher trägt der RadEntscheid ebenfalls zum Naturschutz in Bochum bei. Um die Unterschrift für den RadEntscheid abzugeben muss man in Bochum wahlberechtigt sein. Eine entsprechende Unterschriftenliste kann ausgedruckt und bei einer der vielen Sammelstellen abgegeben werden. Eine Übersicht der Sammelstellen findet sich auf der Website des RadEntscheid.

Macht mit, damit das Bürgerbegehren auch in Bochum  erfolgreich umgesetzt wird!