NABU Bochum » Zusammen zum Klimastreik am 22.10. in Berlin

Zusammen zum Klimastreik am 22.10. in Berlin

Als Umweltverband rufen wir am 22. Oktober gemeinsam mit Fridays For Future zum zentralen Klimastreik in Berlin auf – natürlich coronakonform. Mit unserem Protest fordern wir die Parteien auf, in den Koalitionsverhandlungen keine Kompromisse in Sachen Klima- und Naturschutz zu machen. Bist du dabei?

Foto: NABU/Ben Kriemann

Nie war es dringender, den Klima- und Artenschutz voranzubringen. Fast jede zweite Brutvogelart in Deutschland steht auf der kürzlich veröffentlichten Roten Liste und ist somit stark vom Aussterben bedroht. Viele Kipppunkte sind bereits erreicht:  Wälder, Meere und Moore, unsere Verbündeten im Kampf gegen die Klimakrise, können den von uns produzierten CO2-Austoß nicht mehr kompensieren und werden durch Übernutzung zusätzlich geschwächt. Die nächste Bundesregierung muss aufholen, um die schlimmsten Auswirkungen der tatenlosen letzten Jahre auszugleichen.

Erstmalig wird der Streik in Deutschland zentral in Berlin stattfinden. Unter dem Motto “Klimakoalition jetzt” fordern wir umfassende politische Maßnahmen, um der Klima- und der Naturkrise zu begegnen. Dafür nutzen wir die Zeit der Sondierungen, um Druck auf verhandelnde Parteien aufzubauen.

Der NABU ist dabei. Treffpunkt-Info für den zentralen Klimastreik: Berlin, Karlplatz 7, vor dem NAJU-Büro: Materialausgabe ab 11:30 Uhr; 11:45 Uhr Aufbruch zum Kanzleramt, wo die Laufdemo startet

Trag dich ein und lauf mit uns mit!

• Von Bochum aus wird eine gemeinsame Anreise von ADFC, Radwende und Mitglieder XR angeboten: Zugfahrt hin: 6:34 mit dem ICE ab Hbf, Wagen 24.; Zugfahrt zurück: ICE 19.46 Uhr (Super Sparpreis 1. Klasse: Wg. 27).
  • Die Aktivisten von fridays for future Bochum bieten einen Buscharter an. Der Ticketpreis für Hin- und Rückreise beträgt € 10.-. Anmeldung und weitere Einzelheiten hier.