Sie sind hier: Aktuelles > NABU Bochum >
DeutschEnglishFrancais
Donnerstag, 15. November 2018, 05:02 Uhr

Zu Ökostrom wechseln

Der NABU empfiehlt: Kohle- und Atomausstieg selber machen - Jetzt zu Ökostrom wechseln.

Vögel im Garten

Die 40 häufigsten Gartenvogelarten im Porträt beim NABU.

Natur im Sommer

Im Sommer scheint die Natur ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Viele Vögel haben ihr Brutgeschäft bereits erledigt, die ersten zieht es sogar schon wieder auf den langen und beschwerlichen Weg nach Süden. Dennoch ist draußen mehr geboten als Badesee und Strandvergnügen. Vor allem in der Kleintierwelt gibt es von bunten Schmetterlingen bis zu zirpenden Heuschrecken viel zu entdecken.

Mehr dazu beim NABU.

„Batnight“-Exkursion 2018

Ein leises Klicken hier, ein dumpfes Klicken dort.

Auf beeindruckende und für uns Menschen kaum vorstellbare Weise nehmen Fledermäuse ihre Umwelt war. So hat die „Batnight“ am 24. August 54 Teilnehmer gelockt die kleinen, beflügelten Jäger bei ihrer Suche nach Beute unter den fachkundigen Worten von Helga Otersen und Claus Sandke zu beobachten. Nach einem kurzen Vortrag zum Leben und der Gestalt dieser nachtaktiven Nischentiere folgte eine Wanderung in ein beliebtes „Jagdgebiet“ derer, die sich in Mitteleuropa ausschließlich von Insekten, wie Nachtfaltern und Spinnen, ernähren. Ausgerüstet mit zahlreichen Taschenlampen unter den Teilnehmern erfolgte dann die Erkundung, die reichlich belohnt wurde. Umgeben von zahlreichen kleinen Fledertieren, die über die Köpfe der Teilnehmer hinweg ihre Bäuche füllten, durfte man über zwei Bat-Detektoren sogar ihre Ultraschalllaute bestaunen, mit denen sich die Fledermäuse in der Schwärze der Nacht orientieren.

Falls Sie nun auch Interesse haben an dieser Exkursion teilzunehmen, dann laden wir Sie hiermit herzlichst im Sommer nächsten Jahres dazu ein.

25.08.2018