Sie sind hier: Aktuelles > NABU Bochum >
DeutschEnglishFrancais
Mittwoch, 19. Dezember 2018, 10:31 Uhr

Zu Ökostrom wechseln

Der NABU empfiehlt: Kohle- und Atomausstieg selber machen - Jetzt zu Ökostrom wechseln.

Vögel im Garten

Die 40 häufigsten Gartenvogelarten im Porträt beim NABU.

Natur im Sommer

Im Sommer scheint die Natur ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Viele Vögel haben ihr Brutgeschäft bereits erledigt, die ersten zieht es sogar schon wieder auf den langen und beschwerlichen Weg nach Süden. Dennoch ist draußen mehr geboten als Badesee und Strandvergnügen. Vor allem in der Kleintierwelt gibt es von bunten Schmetterlingen bis zu zirpenden Heuschrecken viel zu entdecken.

Mehr dazu beim NABU.

Nisthilfenkontrolle im Ruhrtal

Wie jedes Jahr im Frühling werden die im Wassergewinnungsgebiet Ruhr Stiepel angebrachten Eulennisthilfen auf Besatz kontrolliert.

Leider mussten Mathias Krisch und Christina Kaczmierczak in diesem Jahr feststellen, dass alle 7 Steinkauzröhren nicht besetzt waren.

Ein Schleiereulenkasten beherbergte eine Überraschung: Ein Hummelnest. Damit bestätigt sich die Tendenz der seit Jahren abnehmenden Populationsdichte der Steinkäuze vor allem im Ruhrtal. Bei der letzten Kartierung 2016 wurden im gesamten Stadtgebiet Bochum 14 Brutpaare nachgewiesen.

15.04.2018