Sie sind hier: Aktuelles > NABU Bochum >
DeutschEnglishFrancais
Mittwoch, 26. September 2018, 04:50 Uhr

Zu Ökostrom wechseln

Der NABU empfiehlt: Kohle- und Atomausstieg selber machen - Jetzt zu Ökostrom wechseln.

Vögel im Garten

Die 40 häufigsten Gartenvogelarten im Porträt beim NABU.

Natur im Sommer

Im Sommer scheint die Natur ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Viele Vögel haben ihr Brutgeschäft bereits erledigt, die ersten zieht es sogar schon wieder auf den langen und beschwerlichen Weg nach Süden. Dennoch ist draußen mehr geboten als Badesee und Strandvergnügen. Vor allem in der Kleintierwelt gibt es von bunten Schmetterlingen bis zu zirpenden Heuschrecken viel zu entdecken.

Mehr dazu beim NABU.

Alter Vorstand = Neuer Vorstand

Carina Franceschini, Helga Otersen, Mathias Krisch, Birgit Debus, Claus Sandke (von links nach rechts)

Im Rahmen der diesjährigen 36. Ordentlichen Jahreshaupt­ver­sammlung wurde der Vorstand für seine Arbeit im vergangenen Kalenderjahr entlastet und für weitere zwei Jahre in seinen Ämtern bestätigt.

30 NABU-Mitglieder folgten am 17.04.2018 der Einladung in den neuen Vortragsraum des Tierparks Bochum. Neben den Neuwahlen für Vorstand, Beirat, Kassenprüfer und Vertreter zur Landesvertreterversammlung berichtete der alte und neue 1. Vorsitzende Mathias Krisch über durchgeführten Arbeiten, Veranstaltungen und Ausstellungen, Kassenwart Claus Sandke erläuterte Einnahmen und Ausgaben des Vereins und Jugendwartin Carina Franceschini informiert über die Aktivitäten der Kindergruppe in 2017.

Zum Abschluss gibt Sarah Bölke einen Überblick über die in 2018 geplante Projekte der Regionalstelle und Helga Otersen informiert über den aktuellen Stand der geplanten Naturschutzgebiete „Hörsterholz“ und „Ruhr-Aue Bochum-Stiepel“ unter besonderer Berücksichtigung der Nutzung des Schleusenwärterhauses als mögliche Ausstellungsfläche.

18.04.2018