Sie sind hier: Aktuelles > NABU Bochum >
DeutschEnglishFrancais
Mittwoch, 26. September 2018, 05:35 Uhr

Zu Ökostrom wechseln

Der NABU empfiehlt: Kohle- und Atomausstieg selber machen - Jetzt zu Ökostrom wechseln.

Vögel im Garten

Die 40 häufigsten Gartenvogelarten im Porträt beim NABU.

Natur im Sommer

Im Sommer scheint die Natur ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Viele Vögel haben ihr Brutgeschäft bereits erledigt, die ersten zieht es sogar schon wieder auf den langen und beschwerlichen Weg nach Süden. Dennoch ist draußen mehr geboten als Badesee und Strandvergnügen. Vor allem in der Kleintierwelt gibt es von bunten Schmetterlingen bis zu zirpenden Heuschrecken viel zu entdecken.

Mehr dazu beim NABU.

Schmetterlingswanderung am Tippelsberg

Am Sonntag den 12. August war es mal wieder so weit. Die alljährliche Exkursion in das Reich der Schmetterlinge, geleitet von Herrn Wulf Jaedicke. 12 Teilnehmer folgten bei schönstem Wetter den Spuren dieser filigranen und teils farbenprächtigen Flüglern und wurden nicht enttäuscht. Neben dem häufig auftauchenden Kleinem Kohlweißling, wie auch seinem nahen Verwandten, dem Grünader-Weißling, wurde man auch mit einem Großen Ochsenauge, dem Hauhechel-Bläuling, zahlreichen Purpurzünzlern und – das beste wie immer zum Schluss – dem Schwalbenschwanz belohnt.

Wer selbst einmal dieser Exkursion beiwohnen möchte, ist im August nächsten Jahres herzlichst dazu eingeladen. Wir freuen uns auf Sie.

18.08.2018