Sie sind hier: Termine >
Donnerstag, 18. Oktober 2018, 13:58 Uhr

Bochumer Stadtgewächse

Samstag, 22.09.2018, 14:00 Uhr

Naturkundliche Exkursion in Hiltrop.

Dauer ca. 2 Std.

Treffpunkt: Hiltroper Landwehr; Nordrand Volkspark, an der Brücke über den Ostbach.

Referent: Dr. Götz Loos

Die Pflanzenwelt der Stadtteile und Quartiere in Bochum ist sehr vielfältig, weil hier alle möglichen Lebensräume und Lebensumstände zusammenkommen: Mal ist es Versiegelung mit extremer Trockenheit und Wärme, mal ist es ein Waldrest, umfunktioniert in einen Park, aber noch mit waldtypischen Biotopen; mal sind es gefährdete Pflanzen, die hier gegenüber der Agrarlandschaft noch günstige Ersatzwuchsorte finden, mal sind es Neubürger, die auf verrückten Wegen zu uns gekommen sind und sich jetzt ausbreiten; die Möglichkeiten sind ganz vielfältig. In Hiltrop sollen solche Lebensräume und ihre Pflanzen genauer betrachtet werden: Siedlungsquartiere mit Verwilderungen und Eingeschleppten, Schattenstandorte und Feuchtgebiete im Volkspark - und einiges mehr... Dazu werden viele Arten vorgestellt, ihre Merkmale gezeigt und kleine und große Geschichten über sie erzählt.

Haben Sie noch Fragen zu diesem Termin?

Bitte wenden Sie sich, wenn nicht anders angegeben, an unsere Geschäftsstelle: Mathias Krisch, Telefon: 0234 / 5 47 47 00 oder Mail: vorstand(at)nabu-bo.de.

Wenn es um die NAJU-Gruppe geht, dann bitte mit Carina Franceschini Kontakt aufnehmen, Telefon: 0160 /8 13 34 13 oder Mail: naju(at)nabu-bo.de.