NABU Bochum » Projekte » NAJU Kindergruppe und Umweltspürnasen

NAJU Kindergruppe und Umweltspürnasen

Kinder- und Jugendarbeit

Zur Kinder- und Jugendarbeit des NABU Bochum gehören regelmäßige Treffen der NAJU-Gruppe, Veranstaltungen im Rahmen des Bochumer Umweltspürnasen-Passes und interaktive Angebote bei verschiedenen Aktionen.

 

NAJU Aufruf! Wir suchen Sie!

  • Sie sind naturbegeistert?
  • Vielleicht sogar Biologin oder Grundschullehrerin?
  • Kinder finden Sie nicht nervig, sondern möchten ihnen gerne die Welt zeigen?

Dann sind Sie bei uns richtig, denn wir suchen kreative Unterstützung für die NAJU-Kindergruppe des NABU Bochum. 

Abseits vom Schulunterricht sollen Kinder Spaß in und an der Natur haben, Natur- und Artenvielfalt kennenlernen, neugierig werden, Fragen stellen, ihrer Kreativität freien Lauf lassen und für einen verantwortungsbewussten Umgang mit ihrer Umwelt sensibilisiert werden.

Für Ihre vielseitigen Ideen sind wir offen!

Wer sind wir?
Eine Gruppe von derzeit etwa 8-10 Kinder im Alter von 6 -12 Jahren und zwei Gruppenleiter.

Wo treffen wir uns?
Im NABU-Haus im Südpark (Wattenscheid- Höntrop).

Wann?
Bekanntgabe in 2019.

Welche Voraussetzungen sollten erfüllt werden?
Es sind keine besonderen Voraussetzungen nötig. Das Mindestalter um Gruppenleiter zu werden beträgt 16 Jahre. Erfahrungen im Bereich der Kinderbetreuung und/oder naturwissenschaftliche Kenntnisse in Richtung Biologie, Umwelt und Naturschutz sind gerne gesehen.

Wie erreichen Sie uns?
Am einfachsten per Mail an: NAJU@NABU-Bochum.de. (natürlich kann man auch alles Weitere telefonisch besprechen).

NAJU: Wie alles begann

Nachdem der NABU Bochum bereits seit 1992 naturkundliche Veranstaltungen für Kinder im Rahmen des Umweltspürnasen-Passes (eine Initiative des Umwelt- und Grünflächenamtes der Stadt Bochum) anbot, beschlossen wir 1995, eine eigene NAJU-Gruppe zu gründen mit dem Ziel Naturerlebnisse mit aktiver Naturschutzarbeit, Exkursionen und Teilnahme an Aktionen und Wettbewerben für Kinder und… mehr dazu »

NAJU: 2. Platz im Umweltlabor-Wettbewerb

Vor geraumer Zeit nahm die NAJU-Bochum an einer Aktion der NAJU- NRW teil. Dabei testete die Gruppe, welche aus derzeit etwa zehn Kindern im Alter von etwa sechs bis zwölf Jahren besteht, kleine Umweltlabore. Wie sauber ist das Gelände des Höntroper Südparkes eigentlich? Das wollten wir herausfinden. Mit Teststreifen und… mehr dazu »

Frühlingsfest im Tierpark Bochum

Am Tag der Artenvielfalt lud der Tierpark Bochum am 30.04.17 wieder zum alljährlichen Frühlingsfest. Der Pinguin, das Thementier dieses Jahres, stand auch im Zentrum der Mitmachaktion für Kinder, die der NABU Bochum anbot. Bei strahlendem Sonnenschein und endlich frühlingshaften Temperaturen fanden viele Familien den Weg in den Tierpark und entsprechend… mehr dazu »

Plastik wie Sand am Meer

Aktionstag im Tierpark Bochum im Rahmen der Ausstellung Plastik wie Sand am Meer. Am Sonntag, den 05.03.2017, veranstaltete der Tierpark Bochum einen Aktionstag im Rahmen der Sonderausstellung „ Plastik wie Sand am Meer “. Der NABU, das Umweltamt der Stadt Bochum, die Verbraucherzentrale und die Volkshochschule Bochum boten Mitmachaktionen und… mehr dazu »

Die NAJU-Wölfe und der faire Handel

  08.02.2017: Wir hatten heute zwei ganz besondere Gäste in der NAJU-Stunde. Gabriele Rebbe und Klaus Franke vom Weltladen aus der Friedenskirche haben uns besucht. Wir haben gelernt, was der faire Handel überhaupt bedeutet und warum es gut ist, fair hergestellte Produkte zu kaufen. Ganz besonders haben wir uns mit der… mehr dazu »

Müllsammelaktion im Südpark

Am 16. November veranstaltete der NABU Bochum zusammen mit dem Jungen Schauspielhaus, der Volks­hoch­schule Bochum und dem Umwelt­service Bochum eine Müll­sammelaktion im Watten­scheider Südpark. Es handelte sich dabei um eine Aktion, die vom Jungen Schauspielhaus anlässlich des Theaterstücks „Nalu und das Polymeer“ angeregt wurde. Die VHS zeigte im Vorfeld eine… mehr dazu »

Waldscout-Tage im Südpark 2016

Auch in diesem Jahr trafen sich 19 Jungen und Mädchen im Alter bis 12 Jahre vom 17.- 20.10. am NABU-Haus im Südpark. Unter der Leitung von Nadine und Tanja Rattay wurde nicht nur die Natur beobachtet, sondern – z.T. auch witterungsbedingt – mit Eifer geschnitzt, gesägt, gehämmert und bemalt. So… mehr dazu »

Schnitzkurs für Anfänger

Spürnasepass-Aktion am 23.09.2016. Aufstrichmesser, Fisch oder Fliegenpliz – das waren die ersten Objekte, die es nach Einführung in die Schnitztechnik und Sicherheitsbelehrung durch Nadine Rattay zu gestalten galt. Die Bearbeitung der Haselnusszweige, bis die gewünschte Form herausgearbeitet ist, erfordert Kraft und Ausdauer; das fiel vor allem ungeduldigen Kindern gar nicht so… mehr dazu »

10. YOUTH OPEN

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der NABU Bochum wieder mit einem interaktiven Infostand an der Veranstaltung des Kinder- und Jugendrings Bochum anlässlich des Weltkindertages am 24.09.2016. Neben Informationen zur NAJU, der Jugendorganisation des NABU und zum Thema WOLF, konnte in Fühlkästen das Tastvermögen zum Erkennen von Herbstfrüchten getestet werden.… mehr dazu »

Südpark-Rallye des Bochumer Umweltamtes

Das Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt Bochum bietet seit vielen Jahren Umwelt-Rallyes für Kinder im Rahmen des Ferienpassprogramms in den Sommerferien an. Die ökologischen Tüfteltouren finden jährlich zu verschiedenen Themenschwerpunkten an wechselnden Orten in Bochum statt. Aktuelle Rallye: Südpark-Rallye, es gibt wie immer auch Preise zu gewinnen. Mehr Infos und die Tüfteltour… mehr dazu »

Frühlingsfest im Tierpark

Unter dem Motto „Artenvielfalt“ fand am 17.04. das diesjährige Frühlings­fest des Bochumer Tierparks statt, an dem sich auch der NABU Bochum als langjähriger Kooperationspartner mit einer Mitmachaktion für Kinder beteiligte, die reges Interesse weckte. Mit viel Fantasie und Sorgfalt bemalten 3- bis 12jährige Masken­vorlagen verschiedener Tiere, wobei sogar eine BVB-Fledermausmaske… mehr dazu »

1. Spürnasenaktion 2016

Wir bauen Nistkästen für Meisen. Am 21.03.2016 fand die erste Spürnasenaktion des Jahres im NABU Haus statt und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Wir wünschen viel Erfolg beim Aufhängen und viele Vogelkinder in der kommenden Brutsaison.   mehr dazu »

25 Jahre Umweltspürnasen-Pass

Der Bochumer Umweltspürnasen-Pass 2016 des Umwelt- und Grünflächenamtes ist fertig. Er feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und wir vom NABU Bochum waren von Anfang an dabei. 80 Veranstaltungen laden in der Zeit vom 4. März bis 1. Dezember junge Spürnasen ab fünf Jahren zum Entdecken und Erforschen der Bochumer Natur ein.… mehr dazu »

NAJU wieder auf der Youth Open

Einige Fotos von der diesjährigen Youth Open in Bochum zum Weltkindertag am 19.09.2015 am Husemannplatz. mehr dazu »

NAJU: Batiken mit Pflanzenfarben

Jahrhundertelang färbten die Menschen ihre Stoffe mit den Farben, die die Natur ihnen bot. Doch mit dem Aufkommen der chemischen Farbstoffe geriet das Wissen um diese wunderbare Art des Färbens immer mehr in Vergessenheit. Auch die Kinder der NAJU-Wölfe staunten nicht schlecht, als sie beim „Batiken mit Naturfarben“ erfuhren, dass man mit… mehr dazu »

NAJU: 8. Youth Open 2014

Summ-Brumm Bienen überall. Die Kinder bastelten fleißig Bienen, die beim Schleudern durch die Luft „summten“. Denn am heutigen Tag konnte man sich bei uns am Infostand über Wildbienen informieren. Die Wildbienen haben es leider seit Längerem nicht mehr einfach bei uns. Bunte Blumenwiesen werden immer weniger. Ihr Lebensraum muss Steingärten… mehr dazu »

NAJU: Unser Besuch beim Imker

Heute ging es mal wieder auf die Streuobstwiese. Diesmal jedoch galt unser Interesse vor allem den dortigen Bienenvölkern. Wir durften dem geschäftigen Treiben vor den Bienenstöcken zusehen und lernten interessante Dinge über das Leben im Bienenstaat. Wir erfuhren zum Beispiel, welche Aufgaben die Bienen je nach Alter übernehmen und was… mehr dazu »

NAJU: Streuobstwiese

Am 30.04.2014 trafen wir uns einmal nicht im Südpark, sondern stattdessen auf der Streuobstwiese in Eppendorf. Wir durften uns zusammen mit der Schäferin die Schafe ansehen, die auf der Streuobstwiese dafür sorgen, dass das Gras nicht zu hoch wächst. Als die Schafe die Schäferin mit dem Futter bemerkten, kamen sie… mehr dazu »

NAJU: Schneckenrennen

Bei uns, den NAJU-Wölfen wird häufig gespielt und da dachten wir uns, dass wir einmal unser eigenes Naturspiel entwerfen wollen. So kam die Idee zu unserem „Schneckenrennen“, ein Brettspiel mit Aufgaben und Fragen rund um das Thema Natur. In mehreren Gruppen bastelten wir ein Spielbrett und Frage- und Aktionskarten. Wir… mehr dazu »

NAJU-Wölfe greifen Äpfel an!

Apfelernte war die Parole, die Mathias Krisch für den Mittwochnachmittag (02.10.2013)  ausgab und viele Helfer kamen zur Streuobstwiese nach Wattenscheid-Eppendorf. Mitglieder des Heimatvereins Eppendorf, des NABU Bochum und die NAJU-„Wölfe“ nebst Betreuerinnen sammelten und pflückten eifrig Äpfel und Birnen, die am nächsten Tag in Dorsten zu Saft gepresst und abgefüllt… mehr dazu »

NAJU auf der Youth Open 2013

Am 21. September, am Weltkindertag 2013, nahm die NAJU (Naturschutzjugend) Bochum bereits zum vierten Mal an den „Youth Open“ in Bochum auf dem Husemannplatz teil. Auch Oberbürgermeisterin Dr. Ottilie Scholz informierte sich am Stand über die Arbeit des NABU und der NAJU Kindergruppe in Bochum. mehr dazu »

Spürnasen wieder unterwegs

Am 04.07.2013 hieß es wieder: „Wen oder was habe ich gefressen?“ Acht Kinder nahmen an der Veranstaltung im Rahmen des Umweltspürnasenpasses teil und zerlegten mit viel Geduld die Gewölle von Schleiereulen und sortierten Skelettteile. Die Ausbeute konnte sich sehen lassen: 17 Feldmäuse, 2 Erdmäuse, 1 Schermaus, 1 Rötelmaus, 7 Waldmäuse… mehr dazu »

NABU Bochum fördert „Raus in die Natur“

Die Kinder der Bochumer AWO-KiTa Am Neggenborn eröffneten am Ümminger See nun die „Raus in die Natur-Saison 2013“. Zu danken ist das der Biologischen Station als Veranstalterin wie auch dem NABU Stadtverband Bochum, der in den kommenden Monaten die finanziellen Mittel dafür zur Verfügung stellt. Grundschulen und Kindertagesstätten können ab… mehr dazu »

Exkursion: Tierheim Bochum

Am Donnerstag dem 16.02.2012 hat die NABU Kindergruppe das Tierheim Bochum besucht. Zuerst haben wir die Katzenräume gesehen und dann kam ein Tierpfleger und hat uns die Hundezwinger, die Krankenstation und die Futterküche gezeigt. Wir sind auch an einem Taubenschlag vorbei gelaufen und an einem Hasenstall. Am Schluss durften wir noch Fragen… mehr dazu »

Tag der offen Tür im Tierschutzhof

Am 10. September 2011 fand zum zweiten Mal im Tierschutzhof Ruhrtal e.V. ein Tag der offenen Tür statt. Die Leiter und Gründer des Vereins Herr und Frau Kaiser haben viele Gäste eingeladen, um diesen Tag gemeinsam zu gestalten. Es konnten von 11 bis 17 h Angebote eines Demeterhofes, einer Filzerin, von Pferdefachleuten… mehr dazu »

YOUTH OPEN 2011

Am 24. September, am Weltkindertag 2011, nahm die NAJU (Naturschutzjugend) Bochum bereits zum zweiten Mal an den „Youth Open“ in Bochum auf dem Husemannplatz teil. Die Youth Open in Bochum feierten ihren fünften Geburtstag. An diesen fünften „Youth Open“ präsentierten sich neben dem Kinderund Jugendring und der NAJU Bochum weitere… mehr dazu »

N.A.T.U.R. Festival Bochum

Am 18.05. traf sich die NAJU Kindergruppe ausnahmsweise nicht am NABU Haus im Südpark. Im Rahmen des Natur Festivals wurden wir auf das Gelände des Alten Katholikentagsbahnhofes in der Innenstadt eingeladen. Dort bastelten und bohrten wir mit interessierten Gästen um die Wette. Es entstanden Bienenhotels im Akkord. Außerdem schauten wir… mehr dazu »

Aktion: Müllmonster

Gestern Nachmittag versammelte sich die NAJU Bochum wieder am NABU-Haus im Südpark. Es hieß, wir wollen eine kleine Müllaktion starten. Alle waren schon sehr gespannt darauf, was sie heute unternehmen würden. Als gegen 16 Uhr die ersten Kinder eintrudelten, waren wir Betreuer doch sehr gespannt: Finden wir überhaupt genug Müll,… mehr dazu »

Amphibienexkursion der Kindergruppe

Am Freitag, dem 18.04.2011 um 20 Uhr trafen sich die Kinder der Kindergruppe und auch einige Neuankömmlinge mit ihren Eltern, um gemeinsam eine Amphibienexkursion in der Rauendahlstraße zu machen. Ausgerüstet mit Taschenlampen und Listen der häufigsten Vertreter wie z.B. der Teichmolch (Triturus vulgaris), der Bergmolch (Triturus/Mesotriton alpestris) und die Erdkröte… mehr dazu »

Youth Open 2010

Am letzten Samstag, dem 18.09.2010, fanden die YOUTH OPEN in der Innenstadt auf dem Husemannplatz statt. Die vom Kinder- und Jugendring Bochum organisierte Veranstaltung findet bereits zum dritten Mal in Folge statt. Um 11.15 h startete das Programm. Wir, die NAJU-Bochum, waren mit einem Infostand vertreten. Zu dem boten wir… mehr dazu »

Neue NAJU-Kindergruppe erforscht den Wattenscheider Südpark

Was es wohl alles im Südpark zu entdecken gibt? Auf welche spannenden Tiere und interessanten Pflanzen werden wir wohl stoßen? Diesen Fragen gingen am Mittwoch, dem 9. Juni, die Kinder der neuen NAJU-Gruppe auf den Grund. Doch bevor die Erkundung so richtig starten konnte, wurden  wir, die Kinder und Betreuerinnen, von… mehr dazu »

Spürnasen unterwegs

Bei strahlendem Sonnenschein machten  sich am frühlingshaften Samstagvormittag sieben Kinder mit ihren Eltern auf die Suche nach frisch geschlüpften Vogel“kindern“. Im Rahmen der Umweltspürnasen-Aktion bot der NABU Bochum am 24.04.10 einen Spaziergang um den Ümminger See an. Obgleich sich in diesem  Jahr aufgrund  der kalten Witterung das Brutgeschäft vieler Arten… mehr dazu »

SPEM zu Gast im NABU-Haus

7 Jungen und ein Mädchen der Kindergruppe der SPEM(Sozialpädagogische Einrichtung Mariannenplatz) waren am Montag, dem 02.03.09, zu Gast im NABU-Haus, um zusammen mit Papa oder Opa einen Nistkasten für Höhlenbrüter zu bauen. Sachkundig angeleitet entstand mit großem Eifer und lauten Hammerschlägen innerhalb einer Stunde ein respektables Heim für Kohlmeisen, das nun… mehr dazu »

8. Bochumer Naturschutztag

NABU und NAJU mit einem gemeinsamen Stand auf dem 8. Bochumer Naturschutztag im Tierpark. mehr dazu »

Naturschutztage im Tierpark

Seit 2003 richtet der Tierpark Bochum die „Naturschutztage im Tierpark“ aus. Regionale und überregionale Natur- und Umwelt­schutz­verbände, Organisationen der Stadt Bochum und des Landes Nordrhein-Westfalen informieren über ihre Arbeiten und bieten Aktionen speziell für Kinder an. Der NABU-Bochum ist von Anfang an mit dabei. In diesem Jahr hatten wir wieder… mehr dazu »

Wir bauen einen „Igelhaufen“

Spürnasenaktion „Winterquartier für Igel” am NABU Haus. Was braucht der Igel, um zu überwintern? Wie muss sein Winterquartier beschaffen sein? Diese Fragen galt es zu klären, bevor mit viel Eifer die geeigneten Materialien aus dem Südpark herbeigeschafft und zu einem ansehnlichen Igelhaufen über der angefertigten Wohnkiste aufgeschichtet wurden. Ob wohl… mehr dazu »