NABU Bochum » Projekte » Wir über uns

Wir über uns

37. Jahreshauptversammlung des NABU Bochum

Am 09.04.2019 begrüßte der 1. Vorsitzende Mathias Krisch zahlreiche Mitglieder sowie als Gäste den stellvertretenden Landesvorsitzenden Christian Chwallek und Sarah Bölke von der Regionalstelle Ruhrgebiet zur diesjährigen JHV im Vortragsraum des Tierparks. Nach der Ehrung langjähriger Mitglieder gab der 1. Vorsitzende einen Überblick über die Entwicklung der Mitgliederzahlen, das Tätigkeitsfeld… mehr dazu »

Wie alles begann

Mit einer „Arbeitsgruppe Naturschutz Bochum“, einem lockeren Zusammenschluss von interessierten Teilnehmern eines VHS-Kurses, hat Anfang der 80er Jahre alles angefangen. Aus diesem Kreis ging am 6. Juli 1982 der erste Bochumer Naturschutzverband hervor, eine Ortsgruppe des damaligen Deutschen Bundes für Vogelschutz (DBV). Was damals DBV hieß, ist heute der NABU,… mehr dazu »

NABU Bochum wünscht ein frohes Weihnachtsfest

Der NABU Bochum dankt allen Freunden, Förderern, Helfern und Mitgliedern für Ihre Unterstützung und wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr! mehr dazu »

Webseite des NABU Bochum im neuen Look

Mitglieder, Naturinteressierte und Unterstützer schätzen seit vielen Jahren die Webseite des NABU Bochum. Zuverlässig und regelmäßig bekommen sie hier interessante Hintergrundinformationen über aktuelle Ereignisse und Termine rund um die heimische Natur und Umwelt. Nach zehn Jahren stellen wir nun den gewohnten Service in neuem Design und noch übersichtlicherer Struktur vor. Wir finden, das ist ein Anlass unsere Webseite, die nun auch… mehr dazu »

Kooperation NABU / Tierpark Bochum

Seit vielen Jahren kooperiert der NABU Bochum erfolgreich mit dem Tierpark. Dieser stellt die Räumlichkeiten für Vorträge und Jahreshauptversammlungen zur Verfügung, im Gegenzug unterstützt der NABU Bochum Veranstaltungen des Tierparks mit einem Angebot an Mitmachaktionen für Kinder. Gerne präsentiert der Tierpark auch die vom Landes- oder Bundesverband erstellten Ausstellungsmaterialien zu… mehr dazu »

Herbstfest 2018: Rund um den Apfel

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am Samstagnachmittag, dem 1. September, Mitglieder wie auch Freunde des NABU Bochums zum diesjährigen Herbstfest. Während der Platz vorm NABU Haus erfüllt von gewinnenden Gesprächen war, wurde für das leibliche Wohl passend zum Thema „Rund um den Apfel“ mit Apfelkuchen, frisch gebackenen Apfelküchle, Apfelmus und… mehr dazu »

Alter Vorstand = Neuer Vorstand

Im Rahmen der diesjährigen 36. Ordentlichen Jahreshaupt­ver­sammlung wurde der Vorstand für seine Arbeit im vergangenen Kalenderjahr entlastet und für weitere zwei Jahre in seinen Ämtern bestätigt. 30 NABU-Mitglieder folgten am 17.04.2018 der Einladung in den neuen Vortragsraum des Tierparks Bochum. Neben den Neuwahlen für Vorstand, Beirat, Kassenprüfer und Vertreter zur… mehr dazu »

Hochbeete für unser NABU-Haus

Zwei kleine Hochbeete sollen bald die hässlichen Betonplatten am NABU-Haus verstecken. In einer gut geplanten  Aktion wurden die Hölzer zusammengefügt, die Foliennetze angetackert und die Beete mit Mulch und Erde gefüllt. Bald sollen hier blühende Pflanzen wachsen, die Insekten anlocken und ernähren. Zum Abschluss gab es noch Kaffee und Kuchen.… mehr dazu »

NABU BO Sommerfest

Ein paar Impressionen vom Sommerfest des NABU Bochum am 15.07.2017 im und am NABU Haus.   mehr dazu »

Streuobstwiese in der WAZ

Ein informativer Artikel über die Streuobstwiese in Eppendorf erschien Anfang April in der WAZ, leider nur im Lokalteil von Wattenscheid. Deshalb an dieser Stelle der Hinweis auf diesen Artikel: Streuobstwiese in Eppendorf als idealer Öko-Lebensraum und vielen Dank für die freundliche Überlassung des Fotos. mehr dazu »

Herbstfest

Zahlreiche Mitglieder und Freunde des NABU Bochums folgten der Einladung zum Herbstfest am 17.09.2016 ins NABU-Haus. Zunächst bei Kaffee und Kuchen, später dann bei Reibeplätzchen mit Streuobst­wiesenapfelmus wurde bis in den Abend geklönt. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch unseres jüngsten Mitglieds Sophie, die sichtlich vergnügt ihren ersten… mehr dazu »

JHV: Vorstand komplett wiedergewählt

Auf der 34. Jahreshaupt­ver­samm­lung am 12.04.2016 wurde ausführlich über die Arbeit, die Veranstaltungen und die Finanzen des NABU Bochum berichtet. Der Vorstand wurde entlastet und – ohne Änderungen –erneut gewählt. Über 20 Personen waren der Einladung ins NABU-Haus gefolgt und ließen sich in einer freundlichen Atmosphäre vom zurückliegenden Jahr berichten und wählten… mehr dazu »

25 Jahre Umweltspürnasen-Pass

Der Bochumer Umweltspürnasen-Pass 2016 des Umwelt- und Grünflächenamtes ist fertig. Er feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen und wir vom NABU Bochum waren von Anfang an dabei. 80 Veranstaltungen laden in der Zeit vom 4. März bis 1. Dezember junge Spürnasen ab fünf Jahren zum Entdecken und Erforschen der Bochumer Natur ein.… mehr dazu »

Erste Naturtrainer zertifiziert

NABU zeichnet die ersten Natur­trainer in NRW aus. Senioren vermitteln Natur und Umwelt in Kindergärten und Kitas. Auch zwei Naturtrainer aus Bochum wurden zertifiziert. 19 frisch ausgebildete Naturtrainer und -innen, die jetzt in Kitas Wissen über Natur und Umwelt ver­mitteln, erhielten am 10.12.2015 vom NABU NRW und dem nordrhein-westfälischen Umweltministerium die… mehr dazu »

Sommerfest am 22.08.2015

Auf dem diesjährigen Sommerfest am NABU Haus wurde nicht nur in gemütlicher Runde gefeiert, es wurden auch einige Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt: Prof. Dr. Dieter Hasselmann (60 Jahre) Rolf Steinbrink (30 Jahre) Markus Althaus (30 Jahre) Deike Hasselmann (30 Jahre) mehr dazu »

Blaupause: 50 Jahre Ruhr-Universität

Etwa 100.000 Besucher drängten sich die gesperrte Universitäts­straße rauf und runter. Auch am Stand des NABU Bochum war immer was los. Viele Fragen und Antworten zum Naturschutz wurden von Interessenten und NABU Mitgliedern bespro­chen und diskutiert. Fast alle Broschüren und Programm-Heftchen waren am späten Nachmittag vergriffen. Besonders gut angenommen wurde… mehr dazu »

Gemeinsam für den Artenschutz

NRW-Partnerzoos und NABU-Landesverband wollen zusammenarbeiten. Der NABU-Landesverband Nordrhein-Westfalen und die elf NRW-Partnerzoos haben beschlos­sen, zukünftig beim Schutz heimischer Tierarten zusammenzu­arbeiten. In einer Absichtserklärung haben beide Partner festgehalten, sich regelmäßig über aktuelle Entwicklungen beim Artenschutz auszutauschen und auf dieser Basis praktische Maßnahmen oder Natur­schutzprojekte vor Ort in Nordrhein-Westfalen zu planen und… mehr dazu »

Katharina Rehbein stellt sich vor

Die neue Praktikantin beim NABU Bochum, Katharina Rehbein, schreibt über sich: Für mein Geographie-Studium an der Ruhr-Universität Bochum mache in zurzeit ein achtwöchiges Praktikum beim NABU Bochum. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit der Kartierung von Kopfbäumen. Das sind Bäume, denen auf ungefähr 2m Höhe die Äste abgeschnitten werden und die… mehr dazu »

NABU Bochum feierte 30-jähriges Bestehen

In diesem Jahr (2012) verzichtete der NABU Bochum bewusst auf sein Sommerfest. Stattdessen wurde am Samstag das 30-jährige Bestehen des Bochumer Stadtverbandes gefeiert. Mitglieder und Freunde waren eingeladen, am NABU-Haus im Höntroper Südpark abseits der sonstigen Aktivitäten einen gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen und später auch mit einem deftigen… mehr dazu »

Renovierung des NABU-Hauses

Bis zur 30-Jahr Feier des NABU Stadtverbands Bochum (am 15. 9. 2012) soll das Nabu-Haus in Bochum-Wattenscheid in neuem Glanz erstrahlen. Ganz viele Mitglieder arbeiten fleißig daran. Zum Fototermin in den Ferien waren nicht ganz so viele Helfer erschienen wie sonst. mehr dazu »

NABU Bochum geht gut geführt ins 30. Jahr

Am 24. April hat der NABU Bochum seine 30. Jahreshauptversammlung abgehalten. Das runde Jubiläum sollte bei diesem Treffen allerdings noch nicht so sehr im Vordergrund stehen. Neben einem Rückblick auf das erfolgreich abgeschlossene Jahr stand auch die Wahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Reichlich Themen also um einen Abend zu… mehr dazu »

Das NABU-Büro in der Leberstraße

Das NABU-Büro nutzen wir für unsere InfoAbende sowie Vorstands- und Beiratssitzungen. Die Räumlichkeiten befinden sich im Souterrain des Hauses Leberstraße 1 in Altenbochum. Am einfachsten erreichen Sie das NABU-Büro über die Wittener Straße, Freigrafendamm, biegen von dort in die Wirmerstraße, von der die Leberstraße (Sackgasse) abzweigt. Bitte den Nebeneingang rechts… mehr dazu »

NABU Bochum unterstützt Schreiadler-Projekt mit einer Spende von 1000 €

In Mecklenburg-Vorpommern hat die Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) dem NABU 116 Hektar des 220 Hektar großen Naturschutzgebiets „Griever Holz“ übertragen. Das Gebiet ist vielfältig und entspricht den Ansprüchen des hochspezialisierten Schreiadlers. Die restliche Fläche möchte der NABU kaufen, um einen möglichst großen Teil des NSG dauerhaft zu schützen. Auch… mehr dazu »

Das NABU-Haus im Südpark in Höntrop

Das NABU-Haus liegt etwas versteckt im Höntroper Südpark nahe dem Hallenfreibad. Wir nutzen es für Veranstaltungen der NAJU und Termine im Rahmen des Bochumer Umwelt-Spürnasenpasses, für unsere InfoAbende, als Ausgangspunkt für Exkursionen sowie für Feste. Mit dem Pkw biegen Sie von der Gartenstraße Richtung Hallenfreibad (Schild) in die Straße „In… mehr dazu »